Bildungs- und Erziehungsplan (BEP)
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Den Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen (BEP) gibt es seit Dezember 2007. Auch heute noch ist der BEP mit seinen Überzeugungen aktuell. Der BEP ist kein Lehrplan, sondern ein verbindlicher Rahmenplan/Orientierungsplan. Er beschreibt die pädagogischen Grundlagen, Ziele und Prinzipien zur Förderung der ganzheitlichen Entwicklung jedes Kindes, wobei das Kind stets im Mittelpunkt steht.
Der BEP zielt darauf ab, dass wir in allen Bildungsorten, sei es in der Kindertagespflege, Kita, Schule oder Familie, in der Rolle als Fachkraft, Lehrkraft, sowie Kindertagespflegeperson und Eltern gemeinsam an einem Strang ziehen für die positive Entwicklung unserer Kinder. Denn so können wir jedem Kind die bestmögliche individuelle Unterstützung bieten, die es braucht, um seine Persönlichkeit, seine Fähigkeiten und seine Kompetenzen entfalten zu können und damit ein glückliches sowie gesundes Aufwachsen zu erfahren und für die Zukunft gestärkt zu sein.
Hierzu bedarf es gemäß des BEP Konsistenz in den Grundlagen, Bildungs- und Erziehungszielen sowie im Bildungsverlauf und in der Bildungsorganisation. Das bedeutet, dass wir gemeinsame Grundsätze und Überzeugungen vertreten, wie wir Kinder sehen, wie das ganzheitliche Lernen für das Leben am besten gelingen kann und wie wir das über alle Bildungsorte hinweg gemeinsam schaffen können. Diese Themen hat der BEP zum Inhalt.
Die Inhalte des BEP auf einen Blick
BEP - Teil 1
In Teil 1 geht es um die Basis, das grundlegende Verständnis, wie Bildung gestaltet wird und Kinder lernen. Teil 1 ist damit die Grundlage für Teil 2 und Teil 3.
BEP - Teil 2
In Teil 2 geht es um Bildungsbereiche, -prozesse, und -ziele. Also darum, was Bildung umfasst.
Die 5 Visionen greifen greifen ineinander und bilden die Schwerpunkte des BEP.
BEP - Teil 3
In Teil 3 geht es um die Art und Weise, wie Bildung übergreifend gestaltet wird, also um die Frage, womit und mit wem Bildung geschieht.